www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hotelgastropool.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-800Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHGP öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Sei nett zu deinen Mitarbeitern

Sei nett zu deinen Mitarbeitern

Alle klagen über einen Mangel an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Was kann man als Gastronom oder Hotelier tun? Die HOGAST-Gruppe stellt verschiedene Werkzeuge bereit: den Arbeitgeber-Award und eine verbesserte Jobbörse.

„Früher sprachen wir vom Fachkräftemangel, mittlerweile fehlt es aber auch an ungelernten Kräften“, sagt Nadine Luz, bei der HOGAST für Personaldientleistungen zuständig. „Wichtig ist, dass man sich als Arbeitgeber mit der Situation auseinandersetzt und überlegt, welche Möglichkeiten man hat.“

Selbstreflexion ist gefragt

Es gibt generell ein paar Stellschrauben, an denen man drehen kann:

  • Wertschätzung der Gäste und der Arbeitgeber
  • Flexibilität
  • entsprechende finanzielle Rahmenbedingungen
  • Vereinbarkeit von Arbeit, Familie und Freizeit

Die Sinnfrage wird immer entscheidender: „Alle müssen ein gemeinsames Ziel haben: Wofür steht unser Betrieb eigentlich?“, betont Luz. Zur Wertschätzung gehöre auch Entscheidungsbefugnis abgeben. „Und es kommt auf die Mannschaft an. Da muss man sehr aufpassen, dass nicht einer oder eine ausschert.“

HOGAST Arbeitgeber-Award

„Unsere Mitarbeiterbefragung haben wir gemeinsam mit Eucusa entwickelt, jeder Betrieb kann auch noch eigene Fragen formulieren“, sagt Luz. So bekomme man ein Stimmungsbild und könne daraus Maßnahmen ableiten. Dafür bekommt man ein Zertifikat in Gold, Silber oder Bronze. „Die Ergebnisse liegen fast immer in den Medaillenrängen. Wir würden uns wünschen, dass hier mehr Betriebe mitmachen.“ Außerdem könne man mit dem Arbeitgeber-Award auch glaubwürdige Werbung im Recruiting machen.

Überlassung und Vermittlung

Eine Möglichkeit, kurzfristig an Mitarbeiter zu kommen, ist die Arbeitskräfteüberlassung, landläufig auch „Personalleasing“ genannt. Der Mitarbeiter bleibt beim Überlasser beschäftigt. Der Hotel- oder Gastronomiebetrieb, dem eine Arbeitskraft temporär oder saisonal zur Verfügung gestellt wird, bezahlt den Überlasser für dessen Bereitstellung. Bei einer Jobvermittlung, auch das kann über HOTEL-GASTRO-POOL-Lieferpartner laufen, bezahlt das Mitglied lediglich eine Vermittlungsgebühr und ist künftig Dienstgeber. Darüber hinaus verfügt die HOTEL GASTRO POOL auch über ein Netzwerk an Trainern, Beratern und Seminar-Anbietern für den HR-Bereich und die Mitarbeiter-Fortbildung.

HOGASTJOB

Die Jobbörse der HOGAST-Gruppe hat sich auf die neuen Herausforderungen eingestellt. Inserate werden automatisch ins Englische übersetzt – mit einem Bot im Hintergrund. Das richtet sich auch an ukrainische Flüchtlinge und an Arbeitsuchende aus Drittländern. Jobs, für die man keine deutsche Sprachkenntnisse benötigt, werden markiert. „Und wir tracken potenzielle Kandidaten im Netz und schlagen ihnen gezielt Jobs vor“, sagt Nadine Luz.

NADINE LUZ, M.A
Bereichsleiterin Personaldienstleistungen
T: +43 6246 8963 501
luz@hogast.at

 

 

 

 

 

 

Fotos: Getty Images
15. September 2022
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOTEL GASTRO POOL-BLOG/MAGAZIN Icon Werben