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Optimaler Schutz

Ob Naturkatastrophen, Krankheit oder Cyberangriffe – im Ernstfall ist es beruhigend, gut versichert zu sein. Die plus.punkt-Redaktion hat mit Günther Pontasch, Bereichsleiter Versicherungsservice der HOGAST-Unternehmensgruppe, über aktuelle Themen und die vielfältigen Möglichkeiten der Absicherung gesprochen.

Günther, welche Versicherungen empfiehlst Du Hoteliers und Gastronomen?

Zu empfehlen sind vor allem Versicherungen zu den klassischen Gefahren: Feuer, Sturm inkl. Hagel und Schneedruck, Leitungswasserschäden, Einbruch, Raub und Betriebsunterbrechung. Zudem natürlich eine Haftpflichtversicherung (z. B. im Hinblick auf die Gastwirtehaftung nach dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch sowie möglichen Personenschäden von Gästen) und eine Strafrechtsschutzversicherung (hier sind Anwaltskosten gedeckt, für den Fall, dass sich ein Gast verletzt und ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung folgt).

Wichtig ist auch die persönliche Absicherung des Mitglieds und seiner Angehörigen durch eine Krankenversicherung sowie eine Lebensversicherung.

Dazu kommen neue Gefahren wie Cyberattacken.

Welche Versicherungen gibt es in diesem Bereich?

Eine Versicherung gegen Cyberattacken bietet umfassenden Schutz für Hoteliers und Gastronomen, indem sie Kosten abdeckt, die durch Beschädigung von Daten entstehen, vor allem Kosten für die Wiederherstellung vernichteter oder veränderter Daten. Auch gegen Cybererpressung kann man sich schützen. Ein weiterer, wichtiger Teil des Produkts betrifft die Haftpflichtversicherung bei Schäden in der Sphäre Dritter.

Empfiehlst Du jedem eine Versicherung gegen Cyberattacken?

Ja, jeder, der EDV-Systeme verwendet, ist potenziellen Cyberangriffen ausgesetzt. Die Anzahl an Schadensfällen steigt seit Jahren beachtlich an.

Mit welchen weiteren Fragen wirst Du noch konfrontiert?

Derzeit ist auch das Thema der Schäden durch Naturkatastrophen akut! Mit einer Zunahme von Schadensfällen steigt auch die Anzahl der Anfragen von Mitgliedern, die sich angemessen absichern möchten.

Bei großen Katastrophen, wie 2021 im Ahrtal in Deutschland, muss häufig der Staat für Schäden und Wiederaufbau aufkommen. Daher befürworten zahlreiche deutsche Experten eine verpflichtende Elementarschadensversicherung. Wie bewertest Du die Situation?

Schäden durch Naturkatastrophen häufen sich durch den Klimawandel. Die Versicherer werden hier aber bereits vorsichtiger, insbesondere im Hinblick auf die Höhe von möglichen Versicherungssummen.

Risikoorte werden von den Versicherern vor Annahme eines Antrags auch auf „Gefährlichkeit“ hin geprüft – z. B. über die Homepage www.hora.gv.at. Es ist dann nicht immer möglich, Versicherungsschutz einzukaufen. Entsprechend wäre eine österreichweite Lösung sowohl für Private als auch Firmen über den Staat wichtig – aber wer finanziert Deckungen? In Hochrisikogebieten wird die Prämie nämlich für viele, vor allem Privatpersonen, nicht „zu stemmen“ sein.

Es gibt Länder, beispielsweise Frankreich und Spanien, wo Versicherungsgesellschaften verpflichtet sind, Deckungen anzubieten.

Worauf müssen sich Versicherungen und Versicherte einstellen?

Bei Naturkatastrophendeckungen wird sich die Prämie zwangsläufig erhöhen.

Rätst Du Hoteliers und Gastronomen bereits jetzt zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung?

Ja, natürlich!

Sind dann alle Schäden durch Naturkatastrophen abgedeckt?

Die Naturkatastrophendeckung bietet Schutz gegen eine Vielzahl von Risiken, wie beispielsweise Hochwasser, Überschwemmungen, Lawinen und Erdbeben. Wenn man jedoch in einem ausgewiesenen Gefahrengebiet (siehe: hora.gv.at) lebt und es zu Schäden durch Naturereignisse kommt, zum Beispiel durch eine Überschwemmung, kann es sein, dass eine Versicherung nicht besteht oder Versicherungssummen nicht ausreichend sind.

Es ist jedenfalls anzuraten, bereits bestehende Verträge bzw. Deckungen zu überprüfen.

Worin besteht eure Aufgabe als Versicherungsteam der HOGAST-Gruppe?

Wir besuchen unsere Mitglieder persönlich, um eine umfassende Risikoanalyse durchzuführen. Dabei prüfen wir die spezifischen Risiken für das Unternehmen, die Eignung bestehender Verträge und ermitteln etwaigen zusätzlichen Bedarf an Deckungen, um den Mitgliedern bestmöglichen Schutz zu gewährleisten.

Welchen Mehrwert bietet eine Versicherung über die HOGAST-Gruppe?

Unsere Mitglieder profitieren von attraktiven Prämien und unserem kundenorientierten Ansatz. Bei uns stehen die Interessen der Mitglieder stets im Fokus. Dank unserer Rahmenvereinbarungen mit diversen Versicherungen können wir einzigartige Vorteile bieten.


Mag. Günther Pontasch
Bereichsleiter Versicherungsservice
HOGAST-Versicherungsberater
Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten
T: +43 (0)6246 8963 121
Mobil: +43 (0)664 8348174
guenther.pontasch@hogast.at

 


MARTINA HERZOG
Assistentin Versicherungsservice
T: +43 (0)6246 8963 122
martina.herzog@hogast.at

 


GORAN DIMITROV
HOGAST-Versicherungsberater Wien,
Niederösterreich, Oberösterreich,
Steiermark, Burgenland
Mobil: +43 (0)664 8348177
goran.dimitrov@hogast.at

Titelbild: Neumayr/Leo
Interview: Nicole Beuther
7. Juni 2024
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