www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hotelgastropool.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-800Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHGP öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Die aufregendsten und neuesten Trends in der Welt der Getränke

Die aufregendsten und neuesten Trends in der Welt der Getränke

Das wachsende Gesundheitsbewusstsein der Menschen spiegelt sich auch in ihrer Getränkewahl wider. Alkoholfreie und alkoholreduzierte Optionen sind klar auf dem Vormarsch! Im Interview mit der plus.punkt-Redaktion geben Jerome Hartsch und Harald Ebner aus unserer F&B-Abteilung spannende Einblicke in die neuesten Trends der Getränkebranche. Über die beeindruckende Vielfalt an alkoholhaltigen und alkoholfreien Varianten haben wir auch mit Harry Schmitt, Barchef der Steinterrasse Salzburg, gesprochen.

Immer öfters kommt es vor, dass auf der Steinterrasse Limonaden mit wenig Zucker oder einer exotischen Note wie Ingwer, Zitronengras oder Basilikum serviert werden – und das quer durch alle Altersgruppen. „Alkoholfreies ist dank der unglaublichen Sirup-Vielfalt und weiterer Zusätze immer mehr im Kommen“, erklärt Harry Schmitt. „Sie ermöglichen uns eine endlose Auswahl an Getränkekreationen.“

Jerome Hartsch ist davon überzeugt, dass Social Media einen entscheidenden Einfluss auf das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Menschen hat. Und er glaubt, dass sich der Trend hin zu alkoholfreien Alternativen bald auch in den Gastgärten bemerkbar machen wird. Der F&B-Warengruppenmanager, der zur jüngeren Generation gehört, gesteht, dass er sich selbst oft von den Trends auf Social Media leiten lässt und regelmäßig neue Getränke ausprobiert. „Aber mein altbewährter Favorit bleibt der Mojito“, ergänzt er.

Harald Ebner ist bei der Getränkeauswahl weniger experimentierfreudig – er genießt gerne ein gutes, traditionelles Bier.

„Spritz-Getränke sind gekommen, um zu bleiben“

Auch bei den alkoholischen Getränken ist Vielfalt das Schlüsselwort. Als Harry Schmitt vor 26 Jahren begann, als Barchef zu arbeiten, hatte er lediglich die Wahl zwischen zwei bis drei Gin-Variationen, inzwischen sind es zwischen 30 und 40. Auch im Likörbereich hat die Getränkevielfalt zugenommen – es gibt kaum einen Geschmack, den man nicht als Likör genießen kann.

Welche Trends gibt es bei alkoholhaltigen Getränken? Laut Harry Schmitt bahnt sich der Rum seinen Weg an die Spitze der Spirituosen, dicht gefolgt vom Tequila. Zeitlose Cocktails wie Martinis seien nach wie vor gefragt und Aperol Spritz – schon immer eine Wahl für viele – behält seinen Status, ebenso wie Campari in allen Varianten. „Spritz-Getränke sind gekommen, um zu bleiben“, betont Schmitt.

Auf der Steinterrasse gibt es zudem einige Signature Drinks, beispielsweise einen Chili Chocolate Martini – ein Wodka mit Chili versetzt, frischen Himbeeren, Apfelsaft, Himbeersirup und weißem Schokoladensirup. „Der Cocktail ist fruchtig und durch die Schärfe von Chili und Schokolade gibt es ein interessantes Geschmacksspiel“, erklärt Schmitt. Sein persönlicher Favorit? Ein guter Rum und hin und wieder ein Glas Wein.

Harry Schmitt, Barchef der Steinterrasse Salzburg. Foto: Steinterrasse

Cocktails für ein einzigartiges multisensorisches Erlebnis

Mit dem Chili Chocolate Martini folgt die Steinterrasse einem Trend – dem multisensorischen Erlebnis. Hierbei handelt es sich um ein Trinkerlebnis, das sämtliche Sinne verwöhnt und durch unerwartete Elemente wie Feuer, Trockeneis und farbverändernden Zutaten in den Getränken überrascht.

Angesichts der wachsenden Nachfrage nach komplexeren und facettenreicheren Geschmacksnuancen in Getränken sind Cocktails wie die Bloody Mary oder der Dirty Martini besonders beliebt. Aber auch würzige Variationen wie der Jalapeño Margarita und der Ginger Basil Smash sind hoch im Kurs.

Vielfältige Auswahl an Getränken und Zutaten im myHGP-Shop

Auch Spirituosen, Liköre und Cocktails aus Mittel- und Südamerika sowie der Karibik erfreuen sich wachsender Beliebtheit bei den Verbrauchern. „Ob rauchiger Mezcal oder süßer Falernum (ein karibischer Sirup aus Limette und Gewürzen) – die aktuellen Cocktail-Trends aus Lateinamerika halten spannende Geschmackserlebnisse bereit“, so Harald Ebner.

Auch alkoholische Getränke aus Ländern wie Japan, China, Indien, Südkorea oder Taiwan werden immer beliebter: Während der traditionelle japanische Reiswein Sake seinen festen Platz weiterhin behauptet, hat japanischer Whisky in jüngster Zeit einen deutlichen Popularitätsschub erlebt und somit den Weg für Whiskys aus anderen asiatischen Regionen eröffnet. Auch destillierte Getränke wie der Shōchū aus Japan und das koreanische Soju setzen Akzente.

Jerome Hartsch nennt zwei weitere Getränketrends, die einen nostalgischen Touch haben: Cocktails, die an die Aromen unserer Kindheit erinnern und starke Emotionen hervorrufen, sowie die Rückkehr der „Tinis“ – von Appletini über Espresso Martini bis hin zum Dirty Martini. „Der Espresso Martini ist und bleibt die unangefochtene Top-Wahl für all jene, die in den Abendstunden nach einem erfrischenden, belebenden Getränk suchen“, so Hartsch. Auch die klassischen Cocktails Negroni, Harvey Wallbanger, Salty Dog und White Russian erleben ihr Comeback.

Perfekt für jede Gelegenheit: Easy Longdrinks

Der französische Siruphersteller Monin hebt Slushies, Tequila und mexikanisch angehauchte Getränke als die bedeutendsten Trends für die Gastronomiebranche im Jahr 2024 hervor. Ebenfalls sehr beliebt: Easy Longdrinks, also Mixgetränke mit nur wenigen Zutaten. Mit Klassikern wie dem Gin Tonic oder dem Skinny Bitch/Wodka Wellness liegt man immer richtig. Für den Skinny Bitch benötigt man lediglich Eiswürfel, Wodka, Zitrone oder Limette und Sprudelwasser.

Egal ob Getränke, Sirupe oder andere Zutaten – im myHGP-Bestellportal ist alles erhältlich. „Gastronomen gewinnen hier einen schnellen Überblick über ein vielfältiges Produktangebot, das für HOGAST-Mitglieder zu herausragenden Konditionen erhältlich ist“, erklärt Harald Ebner.

 

Titelbild: pixabay
Text: Nicole Beuther
12. April 2024
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOTEL GASTRO POOL-BLOG/MAGAZIN Icon Werben