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„KI kann die menschliche Gastfreundschaft nicht ersetzen“

Um Roboter, aber auch um künstliche Intelligenz (KI) und ChatGPT ging es im Symposium-Vortrag von Kenza Ait Si Abbou Lyadini. Sie berichtete von der aktuell noch geringen Nutzung von KI in der Hotellerie. Die Frage nach dem Warum gab die Expertin für künstliche Intelligenz und Robotik an die Symposium-Besucher weiter. Diese hatten mittels der Slido-App die Möglichkeit, zu antworten.

Unwissenheit, Angst vor Veränderung und Unsicherheit wurden besonders häufig genannt. Kenza Ait Si Abbou Lyadini betonte, dass diese Skepsis ein Phänomen im deutschsprachigen Raum sei. Länder wie Japan stünden der Technologie offener gegenüber, was sie am Beispiel des Henn-Na Hotels verdeutlichte – das erste Hotel, welches hauptsächlich von Robotern geführt wird.

Unterstützen kann die künstliche Intelligenz laut der KI-Expertin bei der Steigerung der Einnahmen. Hier nannte sie die Vereinfachung der dynamischen Preisgestaltung, die Unterstützung des Ertragsmanagements und die schnelle Erstellung von Preis- und Nachfrageprognosen. Auch bei der Erhöhung der Kundenzufriedenheit könne KI hilfreich sein. Heutzutage finde das Träumen und Erleben im digitalen Raum statt. Daher sei es wichtig, stets über das Geschehen im Netz informiert zu bleiben, um sichtbar und relevant zu sein. Der Preis allein ziehe den Kunden nicht mehr an, was zähle, sei auch die digitale Erfahrung mit einem Unternehmen. Als weiteren KI-Einsatzbereich nannte Kenza Ait Si Abbou Lyadini die Steigerung der betrieblichen Effektivität. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz können beispielsweise Prozesse wie das Buchen von Reisen vereinfacht und optimiert werden.

Die KI-Expertin rät dazu, sich von der Komplexität der Technologie nicht überfordern zu lassen, sondern zunächst den Anwendungsbereich zu definieren und anschließend die Umsetzung anzugehen. Als mögliche erste Schritte nannte sie die Textgenerierung für Werbetexte oder das Nutzen von künstlicher Intelligenz, wenn es um Bewertungen geht. Auf die Frage „Wie wäre es, wenn Sie Ihre Erfahrung teilen?“ könnte gleich ein passender Vorschlagstext folgen.

Kenza Ait Si Abbou Lyadini sagte aber auch: „KI kann die menschliche Gastfreundschaft nicht ersetzen.“

Foto: Franz Neumayr
9. November 2023
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