In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Controlling-Aspekte sowie einen Einblick in die Benchmarks und Quicktests der HOGAST. Es wird unter anderem auch besprochen, über welchen Handlungsspielraum Sie verfügen, um die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Hotels auszubauen und welches Potenzial im Markenwert liegt.
Montag, 07.11.2017
Hotel Momentum
Eisgrabenstraße 32
A-4550 5081 Anif bei Salzburg
I. Einleitung und Vorstellung Referenten
II. Herausforderungen für das Controlling im Tourismus
Einige Hotel- und Gastronomiebetriebe befinden sich leider im Blindflug. Dies kann nur solange gut gehen, als es der Markt erlaubt. Wenn dieser schwächer wird, müssen diese Betriebe um ihr Überleben kämpfen. Was können und sollen Sie tun, um dies zu vermeiden? Wieviel Controlling ist sinnvoll? Worauf sollen Sie unbedingt schauen? Best Practice Ansätze aus der Praxis. Der Referent wird nach einem kurzen Impulsreferat diese Fragen gemeinsam mit Ihnen erarbeiten und Sie über aktuelle Entwicklungen im Controlling informieren.
Referent: Mag. Achim Hartmann, UniCredit Bank Austria AG
III. Benchmarks und Quicktest der HOGAST
In diesem Workshopteil werden Benchmarks im Tourismus, welche aus dem Benchmarkservice der hogast resultieren, vorgestellt und mit den Teilnehmern kritisch diskutiert. Die Teilnehmer können gerne ihre eigenen Zahlen mitbringen und mit den Benchmarks vergleichen. Außerdem wird das Quicktest Tool vorgestellt. Damit kann man mit wenigen Eingaben einige wichtige Kennzahlen ermitteln.
Referenten: Dr. Manfred Parigger und Bernhard Frauenschuh, HOGAST
IV. Über welchen Handlungsspielraum verfüge ich, um die Wettbewerbsfähigkeit meines Hotels auszubauen?
Anhand moderner Führungskennzahlen analysieren Sie die wirtschaftliche Lage eines Salzburger Hotels und lernen dabei die erfolgskritischen Stellschrauben für den wirtschaftlichen Erfolg kennen. Abschließend vergleichen Sie die Kennzahlen mit den Werten aus Ihrem Bundesland.
Referent: Mag. Clemens Westreicher, Westreicher Consulting
V. Markenwert – Verstecktes Potenzial für Hotels – Benchmarks – Unternehmenswert und Marke
In diesem Workshopteil geht es um die Bedeutung der Marke sowie die Ermittlung des Markenwertes. Weiters erhalten Sie Benchmarks für Unternehmenswert und Marke.
Referenten: Thomas Reisenzahn und Patrick Stoiser, MA, Prodinger Tourismusberatung
Bernhard Frauenschuh
Finanzdienstleistungen
Tel: +43(0)6246 8963-132
finanzdienstleistung@hogast.at
Der Workshop ist kostenlos . Anmeldungen bitte bis spätestens Montag, den 31. Oktober 2017.
Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOTEL GASTRO POOL profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.
office@hotelgastropool.at