Wirt, Hotelchef, Bürgermeister, Familienvater, Fußballtrainer und Feuerwehrmann: Stefan Hold jongliert täglich mit vielen Rollen und weiß, wie wertvoll jede Minute ist. Seit zwei Jahren setzt der Steirer mit seiner Gastwirtschaft Hold auf die Unterstützung der HGP – ein echter Gewinn für den Betrieb.
Seit 160 Jahren gibt es den Familienbetrieb Hold in Waldbach-Mönichwald – eine Institution, die so sehr in die Gemeinde gehört wie die Panier zum Schnitzel. Doch Tradition allein zahlt keine Rechnungen, und so stellt sich auch die Gastwirtschaft den Herausforderungen der modernen Gastronomie. Eine davon ist der Einkauf. Genau hier kam im Februar 2023 die Hotel Gastro Pool ins Spiel. Und wie sich herausstellte, war das eine Entscheidung mit Geschmack – im wahrsten Sinne des Wortes.
Ein verlässlicher Partner
„Die HOGAST war uns immer schon ein Begriff, aber erst durch ein lockeres Gespräch mit einem befreundeten Gastronomen bin ich draufgekommen, dass eigentlich die HGP für uns passend ist“, erinnert sich Stefan Hold zurück. Hauptausschlagend für eine Mitgliedschaft waren vor allem die begrenzten Zeitressourcen und der Wunsch nach einem verlässlichen Partner, der beim Einkauf stets up-to-date ist und markttaugliche Preise bietet – und keine Fantasiepreise. Gerade weil Hold neben dem Gasthof auch noch die Geschicke der Gemeinde leitet, war die Entscheidung für die HGP eine logische Konsequenz. Was anfangs noch mit einer gewissen Skepsis betrachtet wurde – schließlich wollte Hold seine bewährten Lieferanten nicht einfach fallen lassen – entpuppte sich bald als Volltreffer. „Die meisten regionalen Anbieter waren ohnehin schon Teil der HGP, und so fügte sich alles nahtlos zusammen.“
Stefan Hold setzt zusammen mit seiner Familie die Geschichte der Gastwirtschaft fort.
Service, Service, Service
Neben dem Einkauf sieht Hold in der Buchhaltung eine enorme Erleichterung. „Dank der HGP werden die Rechnungen automatisch vorkontiert und in die Buchhaltung eingespielt. Das läuft absolut problemlos“, freut sich der 41-Jährige. Die größte Überraschung erlebte Hold in Sachen Ausschreibung. „Egal ob wir bedruckte Servietten oder ein System für Essenslieferungen brauchen – ein E-Mail oder Anruf genügt und die HGP holt Angebote für uns ein. Diesen Service weiß ich sehr zu schätzen und nutze ihn regelmäßig.“ In vielen Bereichen des täglichen Betriebs merkt Hold, dass ein Gasthof und ein Bürgermeisteramt durchaus Parallelen aufweisen. „Sowohl als Wirt als auch als Bürgermeister geht es mir um das Wohl der Menschen. In beiden Fällen möchte ich den Leuten etwas anbieten, sie servicieren.“
In einem der 14 modernen Zimmer lässt es sich nach einem aktiven Tag in der Natur herrlich entspannen.
Aktivtourismus als Zukunftsmodell
Dass ein Gasthof längst mehr als nur ein Ort des Essens ist, weiß Hold aus eigener Erfahrung. Die Gastwirtschaft hat sich als „Bett- & Bike“-Betrieb positioniert und setzt auf Aktivtourismus. Radfahrer finden hier nicht nur eine gemütliche Unterkunft, sondern auch eine Radgarage, Reparaturkits und Routenvorschläge vom Chef persönlich. Ein kleines, aber feines Detail: Der Tourismusverband übernimmt den Gepäckservice für Radfahrer. Zudem ist das Hotel GenussCard-Gastgeber, wodurch Gäste die Möglichkeit haben, zahllose Ausflugsziele innerhalb der Oststeiermark kostenlos zu nutzen. „Unser Haus eignet sich ideal als Ausgangspunkt für Ausflüge in der Region. Zahlreiche Trails im Wechselgebirge liegen direkt vor unserer Haustür, genauso wie herrliche Wanderrouten oder Langlaufloipen im Winter.“
Als Bett- & Bike-Betrieb bietet das Hotel alles, was das Radfahrerherz begehrt – vom reichhaltigen Frühstück bis zur sicheren Abstellmöglichkeit.
Seine Gäste der Zukunft verortet Hold in klassischen Österreich-Urlaubern und vor allem in Aktivurlaubern. „Wir sprechen sportliche Menschen aus den Ballungsräumen Wien und Graz an. Hier sehen wir die größten Wachstumschancen. Und mit der HGP an unserer Seite profitieren wir von strategischer Unterstützung, um unsere Vision voranzutreiben“, so der Gastwirt abschließend.
Bilder: Hold Text: Eva Pohn
11. Juni 2025
Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.
office@hogast.at