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Daniel Hubner im Gespräch: Die Zukunft des Einkaufs bei der HGP

Daniel Hubner, ein Vertriebsexperte der HGP, spricht über seinen Werdegang, die Herausforderungen im Einkauf und wie die HGP ihre Mitglieder durch innovative Konzepte unterstützt. Lesen Sie, warum der Einkauf oft den größten Hebel zur Optimierung bietet.

Lieber Daniel! Erzähl mal: Wie bist du zur HGP gekommen und was hat dich dazu bewegt, hier zu arbeiten?

2019 habe ich über hogastjob.com nach einer neuen Herausforderung gesucht und die freie Stelle bei HGP entdeckt. Schon damals war ich im Außendienst für einen unserer Lieferpartner tätig und kannte die HOGAST und ihre Vorteile – ich war sogar in der HOGAST-Zentrale bei den Aufnahmegesprächen mit dabei. Besonders reizvoll fand ich die Möglichkeit, mich in so vielen Bereichen um die Anliegen unserer Mitglieder zu kümmern.

Kannst du uns ein wenig über deinen beruflichen Werdegang erzählen und wie er dich auf deine aktuelle Rolle vorbereitet hat?

Mein Berufsleben war stets eng mit der Gastronomie verbunden. Nach meiner HGA-Lehre war ich einige Jahre im Ausland tätig und sogar 3,5 Jahre auf einem amerikanischen Kreuzfahrtschiff. Seit etwa 11 Jahren bin ich im Vertrieb und konnte von Anfang an mit meiner Erfahrung und meinem Einfühlungsvermögen überzeugen. Mein Motto im Außendienst war stets: „Ich biete dir etwas an, du entscheidest!“ – ein Ansatz, der mir viele zufriedene Kunden und nun treue Mitglieder gebracht hat.

Was fasziniert dich an der Gastronomie- und Hotelbranche und wie hat sich dein Interesse daran entwickelt?

Die Möglichkeit, durch meine Arbeit verschiedene Orte und Länder zu bereisen, hat mich schon früh fasziniert. Von der Schihütte über Nachtgastronomie bis hin zu 5-Stern-Hotels und einem 6-Stern-Kreuzfahrtschiff habe ich die unterschiedlichsten Erfahrungen gesammelt. Dabei habe ich viel über Menschen und Körpersprache gelernt – eine unschätzbare Fähigkeit im Vertrieb . Ich spüre meist intuitiv, wie und wann ich mit den richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern im Haus kommunizieren sollte.

Wie würdest du die Kultur und das Arbeitsumfeld bei der HGP beschreiben?

Wir sind ein familiäres, eingespieltes Team. Neue Kolleginnen und Kollegen werden sofort offen aufgenommen, und wir freuen uns immer über frische Ideen. Unsere Mitglieder schätzen die schnelle und persönliche Ansprache, während unsere Lieferpartner die Begegnung auf Augenhöhe besonders loben.

Nachdem du im Außendienst tätig bist, ist das Aufrechterhalten des Kontakts zu deinen Kollegen sicher nicht ganz einfach. Wie macht ihr das?

Obwohl wir viel unterwegs sind, stehen wir im ständigen Austausch – sei es per Telefon oder über unsere WhatsApp-Gruppe. Wir helfen uns gegenseitig aus und teilen wichtige Informationen, etwa wenn ein neuer Betrieb im Gebiet eines Kollegen eröffnet wurde.

Welche Trends in der Branche verfolgst du besonders aufmerksam?

Regionalität, Spezialisierung und Modernisierung sind aktuell große Trends. Betriebe, die sich aktiv um ihre Gäste bemühen, haben Erfolg. In dieser dynamischen Zeit sind wir der perfekte Partner, denn oft liegt das letzte Optimierungspotenzial im Einkauf – und genau hier setzen wir an.

Wie hat sich die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Lieferpartnern im Laufe der Zeit entwickelt?

Positiv. Die intensivierte Betreuung unserer Mitglieder bringt immer mehr Rückmeldungen, und auch die Lieferpartner schätzen den Austausch mit uns.

Welche Herausforderungen und Chancen siehst du für die Zukunft der Branche? Und wie denkst du, können wir unsere Mitglieder dabei unterstützen?

Die Personalsituation bleibt eine große Herausforderung. Wir können unsere Mitglieder unterstützen, indem wir den Einkauf und die Buchhaltung so einfach wie möglich gestalten, damit sie sich auf andere Bereiche konzentrieren können.

Was rätst du neuen und langjährigen Mitgliedern?

Nutzen Sie die HGP und schöpfen Sie alle Ressourcen aus! Ob es um neue Ideen, Einkäufe oder die Suche nach Lieferpartnern geht – wir sind für Sie da. Melden Sie sich jederzeit, ob telefonisch, per E-Mail, Fax oder sogar Rauchzeichen – wir helfen gerne!

Gibt es besondere Momente oder Erfolge, auf die du in deiner Zeit bei der HGP besonders stolz bist?

Jedes Mal, wenn ein neues Mitglied sagt, „Hätt’ ich schon früher beitreten sollen!“, weiß ich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wenn auch Lieferpartner ihre Zusammenarbeit mit uns positiv bewerten, sehe ich das als Erfolg des gesamten Teams.

Abschließende Worte an unsere Leser?

Wenn Sie darüber nachdenken, Mitglied bei der HGP zu werden, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir erklären Ihnen gerne, wie wir Sie unterstützen können – sei es beim Einkauf oder der Buchhaltung. Wir sind für Sie da – Des taugt ma!

 

Text/Bild: Jessica Weber
19. September 2024
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